RUSSENBERGER PRÜFMASCHINEN AG
Menu
close
UPGRADE von Resonanzprüfmaschinen RUMUL modernisiert alle Arten von Resonanzprüfmaschinen. Alte Maschinen werden mit dem Steuerungskonzept TUTOS ausgerüstet. Damit verfügen diese Maschinen wieder über moderne Mess- und Regeltechnik und können weiter für anspruchsvolle Prüfaufgaben eingesetzt werden.

Beispiel: Orginal Amsler Pulser "VIBROPHORE"
Das Konzept dieser legendären Prüfmaschine ist über 60 Jahre alt und geht auf unseren Firmengründer zurück. Die Maschine wird mit einem Elektromagnet in Vollresonanz erregt. Solche Maschinen stehen noch in vielen Labors und erfüllen nach einer Modernisierung durch RUMUL auch heutige Anforderungen.


 

Amsler Pulser VIBROPHORE mit Steuerungseinheit

Beispiel: Schenck Resonanz-Pulsator
Dieser Maschinentyp arbeitet im aufsteigenden Ast der Resonanzkurve und wird mit einer Unwucht erregt, deshalb kann die dynamische Last durch Verstellen der Drehzahl geregelt werden. Maschinen von 20 - 600 kN Nennlast wurden erfolgreich modernisiert.

Steuerungseinheit TUTOS

Beispiel: Modernisierung einer RUMUL Resonanzprüfmaschine TESTRONIC 250kN
Aus Alt mach Neu und Zurück zum Original
Um 2002 entschied sich der Kunde, die bereits 14 Jahre alte TESTRONIC mit einer neuen Steuerung von einem Mitbewerber aus zu statten. Im Jahr 2022 wurde RUMUL angefragt, diese TESTRONIC mit unserem neuesten Digitalregler TUTOS zu modernisieren. Nach mehrjähriger Erfahrung mit zwei RUMUL TESTRONICs und einer MIKROTRON mit unserem Digitalregler TOPP fiel die Entscheidung leicht: "Man drückt einfach den Startknopf und es läuft - auch bei anspruchsvollen Bauteilprüfaufbauten".



Vorher !

Nach rund 20 Jahren Betrieb mit dem Fremdregler zeigte die TESTRONIC ungewöhnliche Verschleißerscheinungen. Der Renovierungsaufwand war recht groß, und es wurden mehrere in den letzten 30 Jahren entwickelte Konstruktionsänderungen vorgenommen, wie die entkoppelte Motoraufhängung und Keilscheiben zur Justierung der Ausrichtung. Die Säulen und ihre Führungen wurden ersetzt und alle Lager überprüft und bei Bedarf ausgetauscht. Kurzum, die Maschine ist jetzt fast wie neu und natürlich waren auch die Kosten recht hoch. Wir bei RUMUL sind davon überzeugt, dass die Instandsetzung alter Anlagen ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit ist.




Nachher !

RUSSENBERGER PRÜFMASCHINEN AG
Gewerbestrasse 10 | CH 8212 Neuhausen am Rheinfall | info@rumul.ch | Datenschutzerklärung
top
design & programmierung
www.imagedesign.ch